Ankündigungen & Changelog

Du möchtest gerne in Erfahrung bringen, was es Neues bei uns gibt ? Wirf einen Blick auf die letzten Ankündigungen und das Changelog von Soul of the Black Dragon. Hier siehst du die letzten Meldungen fein säuberlich und übersichtlich aufgelistet, welche du auch näher ansehen kannst. Sei gespannt welche tollen Ideen wir künftig noch alles aus dem Hut zaubern.

Ankündigungen Changelog

Serverumzug nächstes Wochenende den 16. / 17.07.2016 09.07.2016, 11:38 Uhr
Guten Morgen Ihr Lieben,

lange dauern die Vorbereitungen dafür schon an, nun ist es an der Zeit dies auch in die Tat umzusetzen. Während der letzten Wochen und Monate haben wir im Hintergrund alles dafür getan, um euer weiteres Spielevergnügen noch mehr zu verbessern. Aus diesem Grund haben wir uns entschlossen nächstes Wochenende (entweder Samstag den 16.07.2016 oder Sonntag den 17.07.2016) auf unseren neuen Server umzuziehen, der deutlich mehr Leistung erzielen sollte als unser bisheriger. Für alle die es interessiert hier Mal ein kleiner Überblick:





Alter Server: Neuer Server:
CPU: 2x 2,0 GHz 6x 2,6 GHz
RAM: 2 GB 16 GB
Speicherplatz: 200 GB 1 TB

Ich denke die Zahlen sprechen schon für sich, doch damit noch nicht genug. Im Zuge der Serverumstellung, stellen wir auch gleich im Hintergrund zwei weitere Dinge um: Zeichensatz und PHP Version. Wir verabschieden uns von dem ISO 8859-1 Standard und gehen den Schritt in die Zukunft hin zur UTF-8 Unterstützung, wovon wir uns nicht nur mehr Zukunftssicherheit sondern auch bessere Unterstützung für alle möglichen Zeichen, Symbole und Sprachen versprechen.

Während der erste Punkt keine Auswirkungen auf die Geschwindigkeit hat, versprechen wir uns von der Umstellung der PHP Version (derzeit noch 5.3) auf Version 7 durchaus welche, denn unabhängige Test haben dieser Version eklatante Geschwindigkeitsvorteile und weniger Ressourcenverbrauch bescheinigt. Wir sehen uns also sehr gut gerüstet und wollen diesen Schritt nun gemeinsam mit Euch gehen.

Ihr fragt Euch sicherlich, wie das ganze ablaufen wird, deshalb will ich versuchen Euch das ganze im groben aufzuzeigen:
- Am Tag des Umzuges werden wir nochmals eine Ankündigung schreiben und den Server für neue Registrationen und Logins sperren, alle angemeldeten Spieler werden gebeten auszuloggen.
- Wir sichern den aktuellen Datenbestand und transferieren diesen auf den neuen Server.
- Auf dem alten Server werden wir eine Weiterleitung und Informationsseite auf den neuen Server einrichten.
- Wir geben den Umzug unserer Domains in Auftrag (kann ein paar Tage dauern)
- Wir Testen ob alles reibungslos geklappt und keine unvorhergesehenen Probleme auftreten.
- Wir geben alle Anmeldeoptionen auf dem neuen Server wieder frei.
- Wir verkünden per Ankündigung und Facebook den Erfolg unserer Aktion an und Ihr könnt wieder spielen.

Wir haben dies bereits im kleinen Rahmen durchgetestet und rechnen demnach mit keinen Komplikationen. Der ganze Vorgang sollte im besten Falle nur wenige Stunden dauern.

Das wäre es dann auch schon, wir wünschen Euch bis dahin viel Vergnügen und hoffen, Ihr freut auch genau so sehr auf den bevorstehenden Umbau wie wir es tun :D